Die Geschichte der FF Spitz

In der Gemeinderatsitzung vom 20. Juli 1867 fordert der K.u.K. Advokat Dr. K. Badstuber die Installierung einer Feuerwehr!
Es wurden 12 Löscheimer für die Gemeinde, 6 fürs Bürgerspital und 2 Pechfackeln (zur Beleuchtung in der Nacht) angekauft.

Am 25. August 1867 wird die Errichtung einer den örtlichen Verhältnissen angepassten Feuerwehr, aus den männlichen Einwohnern des Marktes im Altern von 16 – 40 Jahren in der Gemeinde beschlossen.

Am 9. Oktober 1868 erfolgte laut Gründungsprotokoll im Gasthaus Pichler (heute Biebl) die Gründung der FF Spitz. Erster Hauptmann war der Steuerkontrollor  Weyringer.

Erstes Sitzungsprotokoll vom 30. November 1873 von Stellvertreter Carl Jedek (20 Jahr alt).

1884 wurde der Bezirksfeuerwehrverband Spitz gegründet und der Ausbau der Organisationen mit dem Beitritt zu NÖ Landesfeuerwehrverband abgeschlossen.

Mannschaftsbild 1886

Bei der Fahnenweihe am 06. Juli 1913 wurde die von den Ehrenmitgliedern Reichsrat Carl Jedek und Georg Bauer gespendete Vereinsfahne der Feuerwehr übergeben.

Ersten Weltkrieg:
Im Jahre 1914 mussten 28 von 60 Mann einrücken. Weitere 30 Männer wurden später einberufen, sodass nur noch 2 Mann der Wehr in Spitz waren.
Große Verluste in der Mannschaft der Wehr – 11 Gefallenen (Gedenktafel im Feuerwehrhaus).

Unter Hauptmann und Bürgermeister Rudolf Jedek begann auch für die FF Spitz das Zeitalter der Motorisierung (1910 – 1935) .
Nach Ende des 1. Weltkrieges wurde eine fahrbare Motorspritze von der Fa. Rosenbauer angeschafft, sowie eine ausfahrbare Leiter mit 15 m Länge. Dank dieser für die damalige Zeit sehr modernen Ausrüstung wurde die FF Spitz bei allen größeren Bränden in der Umgebung eingesetzt.

Nach Kriegsende betrieb Kommandant Friedrich Bräuer gemeinsam mit einer Gruppe von 32 engagierten Kameraden den Wiederaufbau der Wehr. Ein rechtsgesteuerter Fiat Bj. 1928 wurde 1950 in Eigenregie umgebaut und so verfügte die Wehr über ein Löschfahrzeug mit Vorbaupumpe und TS RW 80. Auch gelang es nach dem Krieg zahlreiche junge Mitglieder für die Wehr zu begeistern.

Unter Kdt. Ferdinand Gebetsberger wurde 1961 ein leichtes Löschfahrzeug der Fa. Breitfeld angekauft und der Fiat außer Dienst gestellt. Weiters konnten 2 neue Tragkaftspritzen (VW automatic 75) angeschafft werden.

Zum 100-jährigen Bestandsjubiläum am 25. August 1968  wurde das unter Kommandant BFR Georg Cihal vergrößerte Gerätehaus unter großer Beteiligung von Mannschaft und Prominenz von Pfarrer Dechant Schindl geweiht.

Einen Höhepunkt in der Geschichte bildete die Abhaltung der 26. Landeswasserwehrleistungsbewerbe vom 26. bis 29. August 1982 in Spitz. (4. Landesleistungsbewerb 1982, 584 Zillen, offizieller Abschied von ÖBFV Präs. Sepp Kast)
Fotos des Bewerbes finden Sie hier!

Ein ebenso wichtiges Datum war dann der 22. Juli 1987 als nach Abschluss aller Verhandlungen der Spatenstich für den Neubau des heutigen Feuerwehrhauses im Erlahof erfolgen konnte. Dieser Neubau ist besonders dem Engagement des Kommandanten HBI Karl Schossmann zu verdanken. Noch 1987 konnte mit dem Bau begonnen werden.
Rechtzeitig zum 120-jährigen Gründungsfest am 18.09.1988 war das Zeughaus fertig gestellt und konnte seiner Bestimmung übergeben werden. Dieser enorme Baufortschritt ist der Mithilfe aller Kameraden und zahlreicher Privatpersonen zu verdanken.

2003 wurde ein schweres Rüstfahrzeug der FF Golling angekauft und das seit 1993 bestehende SRF außer Dienst gestellt. Im Rahmen der 135 Jahrfeier wurde das neue Fahrzeug gesegnet und in Dienst gestellt. Im Mai 2005 wurde der Fuhrpark der FF Spitz durch ein Tanklöschfahrzeug 4000 der Fa. Rosenbauer erweitert. Das TLF 2000 aus dem Jahre 1981 wurde ausgemustert. Die Ausrüstung der FF Spitz wird vervollständigt durch ein Mannschaftstransportfahrzeug (Ford), ein moderneres Feuerwehrrettungsboot und ein Schlauchboot mit Außenmotor sowie mehrerer Rettungszillen womit der Bereich der Einsätze am Wasser bzw. bei Hochwasser optimal abgedeckt wird.

Im Frühjahr 2006 wurde die Ausgestaltung des Dachgeschoßes in Angriff genommen – Mannschaftsraum, Einsatzzentrale, Besprechungsraum, Archiv, Lagerraum und Küche.
Am 05. August 2006 wurden die 25. Bezirkswasserdienstleistungsbewerbe mit einem Rekord von über 400 Zillen in Spitz abgehalten.

Um die Gemeinde von große Hochwasser wie in den Jahren 1897, 1954, 1975, 1991, je 2 Mal 2002 und 2009 zu schützen wurde 2010 mit dem Bau eines mobilen Hochwasserschutztes begonnen.

Auch gelang den Zillenfahrern der FF Spitz im Jahr 2010 der zweite Landessieger im Mannschaftsbewerb beim Landeswasserdienstleistungsbewerb in Krems. Alle weiteren Informationen zu den erfolgreichen Saisonen der Spitzer Zillenfahrer finden Sie im Menüpunkt Leistungsabzeichen.

Im Sepetember 2011 wurde das neue MTF der FF Spitz gesegnet und in Dienst gestellt.
Mit der Feier zum 145 jährigen Jubiläum der FF Spitz wurde auch der neue Unimog 5000 des Landesfeuerwehrkommandos gesegent und offiziell der FF Spitz übergeben.
2014 wurde ein neues Kommandofahrzeuges und neuen Atemschutzgeräte angeschafft.

Im Jahr 2015 musste das alte Rüstfahrzeug nach über 30 Jahren Dienst ausgeschieden und ersetzt werden. Nach langer, intensiever Recherche konnte im August das neue Vorrausrüstfahrzeug seiner neune Bestimmung übergeben werden und steht nur für alle technischen Einsätze zur Verfügung.

Nach langer Plangung und unzähligen Vorbereitungsstunden fand am am Sonntag dem 08.10.2017 der offizielle Spatenstich für den neuen Zubau zum FF Haus mit Landtagspräsident Ing. Hans Penz im Erlahof statt.
Genau 1 Jahr später, am 09.09.2018 zum 150 Jahre-Jubiläum der FF Spitz, war der Zubau nach nur 12 Monate Bauzeit fertig und konnte gesegnet und seiner neune Bestimmung übergeben werden.

Die gesamte Geschichte der FF Spitz gibt es hier zum download

Hinter diesen Fenstern befindet sich seit 2018 der neue Mannschaftsraum

Hinter diesem Tor sind folgende Fahrzeuge stationiert:

Unimog

Schlammpumpe

Im Punkt Ausrüstung gibt es weitere Informationen zu unseren Fahrzeugen.

Hinter diesem Tor ist folgendes Fahrzeug stationiert:

ELF – Einsatzleitfahrzeug


Im Punkt Ausrüstung gibt es weitere Informationen zu unseren Fahrzeugen.

Hinter diesen Fenstern bfinden sich Schulungsraum und
Besprechungsraum der Feuerwehr

Hinter dieser Gaupe befindet sich die Einsatzleitung der FF Spitz

Hinter diesem Tür befindet sich die Eingänge zum Mannschaftsraum und zur Fahzeughalle

Hinter diesem Tor ist folgendes Fahrzeug stationiert:

VRF – Vorausrüstfahrzeug


Im Punkt Ausrüstung gibt es weitere Informationen zu unseren Fahrzeugen.

Hinter diesem Tor ist folgendes Fahrzeug stationiert:

TLFA 4000 – Tanklöschfahrzeug


Im Punkt Ausrüstung gibt es weitere Informationen zu unseren Fahrzeugen.

Hinter diesem Tor sind folgende Fahrzeuge stationiert:

MTF – Mannschaftstransportfahrzeug


LFA – Löschfahrzeug mit Allrad

Im Punkt Ausrüstung gibt es weitere Informationen zu unseren Fahrzeugen.